fbpx

Skitour

Tourenbeschrieb

Aufstieg

Gabi – Vom Parkplatz geht’s am linken Laggina-Ufer bis zur zweiten Brücke hoch, die wir zum Gsteihuis überqueren. Links vom Gebäude steigt man den steilen Saumweg zur Waldlichtung Feerberg hoch. Wenn man weiter oben zwischen Galerie und Brücke auf etwa 1260 m startet (Parkplatz vorhanden), ist der erste Aufstieg über Schilt angenehmer und man erreicht bei zirka 1’340 m den Saumweg. Durch die Waldlichtung steigt man den breiten Kamm hoch, vorbei an einer kleinen Kapelle auf 1’560 m. Weiter kann man das offene Gelände über Mittluhuis nach Alphittä auf 1’880 m hochsteigen oder dem alten Saumweg nach Furggu folgen (Pass). Durch den offenen Wald kommt man von Alphittä in Richtung Ost und von Furggu in Richtung Nordost zur Seetole auf 2’037 m. Die Südwestgipfelflanke ersteigt man rechts. Auf dem Gipfel steht eine gut sichtbare Umsetzer-Antenne.

Abstieg

Gabi– Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsspur. Je nach Einschätzung der Gefahren kann diese auch variieren. Bei der Abfahrt kann man auch dem West-Grat entlang über das Gipfeldreieck und dann direkter nach Alphitte und Feerberg fahren.

QR-Standort

Seehorn

Der QR-Code befindet sich am Übertragungsmasten des Seehorns.